Das Hauptstraßendesaster muss ein Ende finden!

Aktuelles 0 | 23. Juni 2023

SPD-Fraktion stellt Antrag im Ortsbeirat

Nachdem der vierte und letzte Bauabschnitt der Mombacher Hauptstraße im Januar des vergangenen Jahres fertiggestellt wurde, war die Freude in Mombach ob der wieder begehbaren Straße groß. Diese währte jedoch nicht lange, wie die Mombacher SPD in einem Antrag im Ortsbeirat anmerkt: Die Sozialdemokraten berichten von Baumängeln, mangelhafter Bepflanzung und Reinigung durch die Stadtverwaltung und ausbleibenden Maßnahmen für die Verkehrssicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger.

„Die Hauptstraßensanierung war ein zentrales Projekt im Rahmen des Bund-Länder- Programms ‚Soziale Stadt’“, kommentiert Horst Böcher, Sprecher der SPD-Ortsbeiratsfraktion. „Über Jahre hinweg konnten die Mombacherinnen und Mombacher die zentrale Verkehrsachse im Ort nicht nutzen und mussten zum Teil noch hohe Ausbaubeiträge leisten – da lässt das Ergebnis wirklich zu wünschen übrig.“ Die Stadtverwaltung mache indessen Rechtsstreitigkeiten mit dem Bauträger für den mangelhaften Zustand der Hauptstraße verantwortlich, so der Antrag der Mombacher SPD.

„Die Baumscheiben sind in einem völlig verwahrlosten Zustand. Die Erstbepflanzung ist nicht angewachsen oder aus sonstigen Gründen zu Schaden gekommen. Eine Pflege bzw. Nachbepflanzung seitens der Stadtverwaltung der neuen Baumscheiben erfolgt offenbar nicht“, ergänzt die Mombacher SPD-Vorsitzende Myriam Lauzi. „Zudem wurde ein ähnliches Pflaster wie an der Bahnhofsstraße verlegt, aber seit der Fertigstellung noch kein einziges Mal angemessen gereinigt“. Des Weiteren seien auch neue Sitzbänke bereits beschädigt, weswegen es eine höhere Präsenz von Ordnungskräften und Streetworkerinnen brauche.

Bisherige Nachfragen des Mombacher Ortsvorstehers Christian Kanka (SPD) sowie des Ortsbeirats blieben seitens der Stadtverwaltung unbeantwortet.

Die SPD Mombach hofft mit ihrem Antrag im Ortsbeirat, die Verwaltung zum Handeln bewegen zu können. So solle die Bepflanzung wiederhergestellt, die Reinigung verbessert und der Verkehrsbereich beruhigt werden. Zudem bitten die Sozialdemokraten um eine stärkere Präsenz von Polizei und Ordnungsamt, sowie von Sozialarbeit, um Beschädigungen vorzubeugen.